Schuljahr 2024/25
Siegerehrung Bundesjugendspiele
Auftritt unseres Schulchors
Buchstaben lernen mal anders
Unsere Erstklässler aus der Fuchsklasse machten gemeinsam mit ihrer Patenklasse, den Seehunden, einen Ausflug zum nahegelegenen Spielplatz. Das Ziel: Mit Naturmaterialien die eigenen Namen legen! Die Kinder sammelten eifrig Blätter, Äste, Steine und vieles mehr, um damit fantasievolle Buchstaben zu gestalten.
Mit Unterstützung ihrer älteren Paten entstanden wunderschöne und kreative Namensbilder, und alle hatten viel Freude am gemeinsamen Werkeln und Gestalten.
Kindertheater "Die kleine Hexe"
Die ersten und zweiten Klassen unserer Schule besuchten das St. Antonius Haus, um das Stück „Die kleine Hexe“ anzuschauen. Das bekannte Kinderbuch von Otfried Preußler wurde auf der Bühne lebendig und begeisterte unsere Schüler.
Mit viel Humor, Spannung und liebevoll gestalteten Kostümen brachten die Schauspieler die Geschichte der kleinen Hexe auf die Bühne, die beweisen möchte, dass sie eine „gute Hexe“ sein kann. Die Kinder fieberten mit, lachten und erlebten hautnah, wie die kleine Hexe mutig und gewitzt ihren Weg ging.
Besuch beim Bach-Gymnasium
Es ist schöne Tradition, dass das Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium in Mannheim-Neckarau die umliegenden Grundschulen einlädt, um ihr Musical der 6. Klassen vorzuführen.
Aufgeregt machten sich die 3. und 4. Klassen der Rheinaugrundschule auch auf den Weg. In der Aula des Gymnasiums fand jeder schnell einen Platz und konnte mit dem Knall-Frosch Kuno eine schöne Geschichte erleben.
Kuno wird wegen seiner lauten Knalle aus dem Teich vertrieben und macht sich auf den Weg neue Freunde zu finden. Er lernt den Specht Woody kennen, der ihm von einem Club in Hamburg erzählt. Gemeinsam ziehen sie los, um nach Hamburg zu kommen. Unterwegs stoßen noch der Elch Sören, der Hahn Broiler und die Katze Mimi dazu. Gemeinsam bilden sie eine coole Band und musizieren gemeinsam in Hamburg.
Begeistert nahmen die Kinder der Rheinaugrundschule wieder Abschied vom Bach-Gymnasium.
Freie Fahrt voraus!
In diesem Schuljahr hat jede Klasse einmal die Woche Fahrzeugpause. Hier dürfen die Schüler auf Go-Karts, Hängern, Einrädern und Rollern durch den Innenhof flitzen! Ein weiteres tolles Angebot unserer Schule, um sich draußen aktiv zu bewegen.
Elmar Woche in unseren Eingangsklassen
Die Sternchen und Dinosaurier haben sich diese Woche mit dem Kinderbuch ELMAR befasst und selbst ELMAR Bilder mit Wachs- und Wasserfarben erstellt.
Sportunterricht an der Rheinaugrundschule
Der Sportunterricht an unserer Schule ist vielseitig, bewegungsfördernd und soll vor allen Dingen viel Spaß machen!
Die Kinder erlernen Techniken der Leichtathletik...
... führen Übungen im Bodenturnen und an den Geräten aus....
... absolvieren eine vielseitige Ballschule...
... und üben sich in Koordination und Kraft.
Spaß und Fairness werden ganz groß geschrieben!
Ein besonderes Augenmerk legt die Rheinaugrundschule auf den Schwimmunterricht. Hier trainieren die Kinder ihre Fähigkeit in verschiedenen Leistungsgruppen im Hallenbad.
Bei so viel Aktivität darf natürlich auch die Entspannung nicht zu kurz kommen. Sie ist ein wichtiger Bestandteil unserer Sporterziehung.
Wir sind ein Team!
Sachunterricht im Freien
Die Schülerinnen und Schüler der 4e sortieren Naturmaterialien, die sie im Wald gesammelt haben. Kastanien, Blätter und weitere Fundstücke werden den Stockwerken des Waldes zugeordnet.
Klassensprecherwahl in der dritten Klasse
Ziel: 1000 Kastanien
Einfach mal nach draußen gehen und das schöne Herbstwetter genießen ist schön – die 3a war gleichzeitig noch richtig fleißig dabei. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen sammelten die Kinder auf dem Spielplatz und rund ums Nachbarschaftshaus Kastanien. Am Ende sollten es 1000 sein. Schwer bepackt ging es zurück in die Schule. Auch auf dem Weg ließen sich noch Kastanien finden. Sehr überrascht, wo in Rheinau überall Kastanienbäume wachsen suchte die Mäuseklasse auch am Straßenrand weiter. In Mathe wird jetzt gezählt, gerechnet und geprüft, ob es wirklich 1000 sind. Die Mäuse sind gespannt.
Verschönerung unseres Schulhofs
Ein großes Dankeschön an:
Fliesen und Mosaikarbeiten
Alexander Kozanek
Achenerstraße 2 - 68239 Mannheim
Was das L und die 1 auf dem Spielplatz zu suchen haben…
…sehr viel!! Die 24 Eichhörnchen der Klasse 1a haben sich am 7.10.2024 auf den Weg gemacht, um das erste Mal einen Ausflug zu machen. Auf der Drachenwiese haben wir dann gleich mal den ganzen Boden mit unserem neuen Buchstaben „L“ und unserer ersten Zahl „1“ vollgeschrieben. Danach haben wir noch das Gebüsch leergeräumt und gleich alles nochmal mit Stöcken und Zweigen gelegt! Und danach natürlich wieder weggeräumt ;)
Draußen macht einfach viel mehr Spaß, daher freuen wir uns auf das nächste Mal!
Rollermobil an der Rheinaugrundschule
Freiwilligen Tag der Metropolregion Rhein Neckar an der Rheinau Grundschule
Wir freuen uns, von einem besonderen Ereignis berichten zu dürfen, das am 21.09.2024 an unserer Schule stattfand. An diesem Tag war die Rheinau Grundschule Gastgeber des ersten Freiwilligen Tags der Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsam mit der Firma Fuchs durften wir nicht nur tatkräftige Hilfe erfahren, sondern auch einen wertvollen Beitrag zu unserem Schulgarten leisten.
Es war beeindruckend zu sehen, wie zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Fuchs sowie zwei Kolleginnen aus unserem VGS/Hort und ein Mitarbeiter des SBBZ zusammen mit der Pädagogischen Assistentin Frau Urban und der Organisatorin des Projekts den Schulgarten in neuem Glanz erstrahlen ließen. Dank der großzügigen Spenden der Firma Fuchs, die neben tatkräftiger Unterstützung auch zahlreiche Kräuter-, Blumen- und Gemüsesamen mitbrachten, konnten wir unseren Garten gemeinsam neu gestalten.
Die Helferinnen und Helfer entfernten viele Unkräuter, schnitt benachbarte Pflanzen zurück und schufen eine wunderschöne Kräuterschnecke, die künftig Platz für eine Vielzahl an Kräutern bietet. Außerdem wurden die Hochbeete gereinigt, gewässert und Wegeumrandungen mit Rindenmulch versehen, damit wir eine noch biodiversere Pflanzenauswahl und einladende Lebensräume für Insekten schaffen konnten.
Für das leibliche Wohl unserer Unterstützer sorgten unser Förderverein mit erfrischenden Getränken sowie die Metzgerei Päuser, die uns mit einem schmackhaften Mittagessen versorgte. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle die das alles ermöglicht haben!
Ein ganz besonderer Dank gilt Frau Schlusche von der Firma Fuchs für die Organisation dieses großartigen Events und Frau Urban für ihren unermüdlichen Einsatz als Projektanmelderin. Ihre Unterstützung hat nicht nur unseren Schulgarten verschönert, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl an unserer Schule gestärkt.
Wir sind stolz darauf, solche engagierten Partner und Unterstützer an unserer Schule zu haben.