Forscherstation

Dieses Jahr haben wir die Forscherstations-Plakette erhalten, die an Kitas und Grundschulen für ihr Engagement im Bereich früher naturwissenschaftlicher Bildung verliehen wird.

Die Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung in Heidelberg, zeichnet damit Einrichtungen aus, die diesen Bereich im pädagogischen Alltag erfolgreich umsetzen und besondere Leistungen vorweisen können.

Luft ist nicht NICHTS
Das stellte die Seehundklasse 2d beim Experimentieren fest. Die Frage zum Experiment lautete: "Wie kannst du Papier tauchen lassen, ohne dass es nass wird?" Neben dieser Frage gab es nur ein Glas und ein Stück Papier.
Motiviert und mit Freude probierte jeder, wie man dieses Problem lösen konnte. Dass man das Glas zum Schutz des Papiers vor dem Wasser benötigt, wurde schnell klar. Aber wie musste das Papier ins Glas und welche Seite des Glases musste ins Wasser getaucht werden?
In Gruppen wurden Erfahrungen ausgetauscht und neue Ideen umgesetzt bis das Trockentauchen jedem gelang. Mit dem neu Gelernten klappte auch der Tauchgang der Gummibärchen.