Buchtipps des Leseclubs

24.6.2020

Otto – die kleine Spinne von Guido van Genechten

Otto ist eine liebe Spinne, aber niemand weiß das. Alle fürchten Otto oder ekeln sich vor ihm. So fliehen die anderen Tiere, bevor Otto überhaupt etwas sagen kann. Dabei will er nur fragen, ob jemand seinen Geburtstagskuchen mit ihm teilen möchte, weil Otto heute drei Jahre alt wird.

Elf Sprachen ein einem Buch: „Otto – die kleine Spinne“ aus dem Talisa Kinderbuch-Verlag bietet hervorragende Anlässe, über eine faire Haltung gegenüber Menschen, die anders aussehen oder sind, zu sprechen und über ein friedvolles Miteinander zu philosophieren. Außerdem kannst du bei Antolin spannende Quiz-Fragen zu dieser Geschichte beantworten.

Ein Bilderbuch für Toleranz und gegen Vorurteile!

(Sprachen: Arabisch, Bulgarisch, Chinesisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Rumänisch, Spanisch, Türkisch)

10.6.2020

Petronella Apfelmus: Zauberschlaf und Knallfroschchaos von Sabine Städing

mit zauberhaften Bildern von Sabine Büchner

Dieses Buch ist das zweite Abenteuer der Zwillinge Lea und Luis Kuchenbrand mit ihrer Gartennachbarin Petronella Apfelmus. Allerdings ist Petronella keine gewöhnliche Nachbarin, sondern, wie du im ersten Band erfahren kannst, eine echte Apfelhexe mit Apfel-Baumhaus und Lucius, dem Hirschkäfer als besten Freund.

Jetzt freuen sich Petronella und die Zwillinge, als ein Zirkus in der Stadt seine Zelte aufschlägt. Als Lea und Luis sich mit ein paar Kindern aus der Zirkustruppe anfreunden. können sie endlich mal sehen, wie es hinter den Kulissen zugeht.

Im Zirkus fällt den Zwillingen dann sofort Spitzbartrix auf, der den erkrankten Zirkusdirektor vertritt. Er treibt die kleinen Artisten zu viel zu hartem Training an und behandelt auch die Zirkustiere überhaupt nicht gut. Als Lea und Luis mitbekommen, wie er eines der Zirkuskinder zwingt, eine Trapeznummer ohne Sicherung vorzuführen, hört der Spaß auf: Petronella muss helfen – und zwar schnell!

Dieses Abenteuer der Kuchenbrand-Zwillinge mit Petronella Apfelmus finde ich besonders spannend. Aber du kannst die unterhaltsamen Geschichten natürlich auch der Reihe nach lesen. Die Bücher sind im Boje-Verlag erschienen und du kannst sie in der Schüler-Bücherei ausleihen.

3.6.2020

Der große Zahnputztag im Zoo von Sophie Schönwald

Bilder von Günther Jakobs

Es müffelt im Zoo. Weil keiner mehr die Zähne putzt! Da hat Zoodirektor Ungestüm einen Plan und schickt Ignaz Pfefferminz Igel auf eine waghalsige Mission: ein Klecks Zahnpasta auf den Rücken und schon geht es los. Ignaz schrubbt, poliert und putzt – große, kleine, spitze Zähne …

Keine Lust auf Zähneputzen? Mit diesem Buch aus dem Boje-Verlag und seinen lustigen Bildern geht es vielleicht leichter. Du kannst es in der Schüler-Bücherei ausleihen. Das Buch enthält außerdem ein Zahnputz-Poster, falls du oder deine Eltern nicht mehr so genau wissen, worauf du beim Zähneputzen achten musst.

26.5.2020

Lieselotte hat Langeweile von Alexander Steffensmeier

Die Kuh Lieselotte will mit der Bäuerin ihren selbstgebastelten Drachen steigen lassen. Doch es regnet und Lieselotte muss alleine spielen. Aber was? Gummitwist ist doof, wenn einem niemand zuschaut. Und ihr Puzzle hat zu viele grüne Teile. Alles ist sooo langweilig – bis sie auf dem Dachboden eine Entdeckung macht. Ob das noch ein toller Abenteuertag wird?

Dieses Bilderbuch ist im Sauerländer-Verlag erschienen und du kannst es im Leseclub ausleihen. Es enthält wenig Text, dafür gibt es auf den Bildern jede Menge zu entdecken. Manche Gegenstände sehen vielleicht etwas „altmodisch“ aus – frag‘ mal deine Eltern oder Großeltern, ob sie wissen, was das ist. Du kannst dieses Buch auch gemeinsam mit deinen kleineren Geschwistern anschauen oder ihnen vorlesen.

19.5.2020

Ratz & Mimi von Franziska Gehm

Bilder von Fréderic Bertrand

Faultier Ratz hängt an seinem Baum. Er tut, was er am liebsten tut: schlafen. Manchmal träumt er im Schlaf. Davon, dass er den ganzen Tag schläft. Oder vom Futtern. Das tut er am zweitliebsten. Manchmal ist ihm sogar Träumen zu anstrengend … Eines Tages zieht Motte Mimi bei ihm ein und es ist Schluss mit Schnarch! Mimi dreht das Radio laut – und Ratz fällt vom Baum. Mitten hinein in ein großes Abenteuer, in dem ausgerechnet er zum Held wird.

Dieses Buch aus dem Carlsen-Verlag kannst du in unserem Leseclub in der Schule ausleihen. Es ist sehr lustig und außerdem wunderschön illustriert. Allerdings kommen auch richtig schwere Wörter darin vor, wie zum Beispiel „Blattschneiderameisen“, „Krokodilpopel“ oder „Nachmittagsschläfchen“. Du solltest daher ein guter Leser bzw. eine gute Leserin sein oder du lässt dir das Buch einfach vorlesen.

12.5.2020

Helsin Apfelsin und der Spinner von Stefanie Höfler

Helsin ist ein sehr lebhaftes Mädchen, immer gut gelaunt bis … ja, bis ihr etwas nicht passt. Dann hat sie sich für 12 Sekunden nicht mehr unter Kontrolle und bekommt einen „Spinner“. Obwohl ihr Umfeld, ihre Mitschüler und ihre Lehrerin die Anzeichen eines Ausbruchs nur zu gut kennen, ist er manchmal nicht zu verhindern. Wie an dem Tag, als Louis neu in ihre Zwergenklasse kommt und sie ständig mit „Helsin Apelsin, Apfelsine“ ärgert. Dass Helsin ihm daraufhin eins auf die Nase haut und er ihre Entschuldigung nicht annimmt, macht die Sache nicht wirklich besser. Ein echtes Problem bekommt der kleine Wirbelwind, als sie Louis‘ Fidschileguan klaut … Wie soll sie da nur wieder rauskommen?

Dieses Buch ist im Beltz-Verlag erschienen, hat 208 Seiten und ist für Leser ab 8 Jahren geeignet. Im Moment kannst du es noch nicht im Leseclub der Rheinaugrundschule ausleihen, aber die Stadtbibliothek oder der Buchhandel helfen dir bestimmt gerne weiter.