Schulgarten

Ein besonderes Projekt stellt der ca. 400 qm große  Schulgarten dar. Dieser wird gemeinsam mit dem SBBZ und dem Hort  bewirtschaftet und genutzt. Hier machen die Schüler vielfältige  Erfahrungen: Die Natur holt sich ihren Garten zurück: Im hinteren Teil  des Gartens.

Schüler können hier sehen wie sich die Natur ausbreitet,  Insekten ansiedeln, sich Geräusche vervielfältigen. Eine gesäte  Blumenwiese zeigt dies ebenfalls auf besonders prachtvolle Weise. Was  kreucht und fleucht in der Natur.

Hochbeete wurden selbst gebaut, mit Erde befüllt und Gemüse angebaut.  Dieses wird geerntet und mit den Schülern verzehrt bzw. verkocht. Auch  Beerensträucher, Kräuter etc. werden so kennen gelernt und verzehrt.
Eine Rasenfläche welche neu vertikutiert und nachgesät wurde, braucht  weitere Pflege um ihn z.-B. künftig als grünes Klassenzimmer nutzen zu  können. Geplant ist hier der Bau der Holzbänke im Technikunterricht im  nächsten Schuljahr.

Ein Waldbienenhotel zeigt den Kindern anschaulich den Lebensraum dieser  Insekten. Thema Biene ist ebenfalls großes Thema des Sachunterrichts in  Klasse 4. Solitärbienen können in einer neu erstellten Fläche aus  Lösslehm beobachtet werden.
Der kleine Teich bietet den Kindern die Möglichkeit Molche Wasserläufer  und weitere Tiere und Wasserpflanzen zu beobachten. Die Nistkästen der  Vögel werden von den Schülern besonders gerne in Augenschein genommen.  Der Lebensraum Garten nimmt damit an unserer Schule einen besonders  großen und eindrucksvollen Part in Sachen Nachhaltigkeit ein.